Dense Packing

Im Internet liest man auf vielen Webseiten von unterschiedlichen Anbietern/Kliniken von Haarverpflanzung über Dense Packing. Einige wenige Anbieter befürworten Dense Packing und andere lehnen Dense Packing ab bzw. sind der Meinung, dass dies nur schwer, oder das Dense Packing nicht möglich ist.

Grundsätzlich sollte man dazu wissen, wie viele Haare bzw. Follikuläre Einheiten pro qcm von der Natur aus wachsen.

Untiges Bild zeigt ein Bild wie Haare von Natur aus wachsen, den follikulären Einheiten-Follicular Units (Definition Follicular Units)

haarwachstum

 

 

 

 

 

Man sieht hier viele kleine Bündelungen von 1 bis 4 Haaren, den Follicular Units (FU`s). Im Durchschnitt wachsen davon ca. 75 – 100 FU´s pro qcm.

In Gebieten wie den Schläfen, wachsen meist etwas weniger Follicular Units pro qcm und im hinteren Haarkranz meist etwas mehr, wie oft bis 80, 90 oder gar 100 FU`s pro qcm.

Von der Literatur bei Eigenhaartransplantationen her werden (transplantierte/gesetzte) Dichten von über 35-40 FU`s/Follicular Units pro qcm als Dense Packing bezeichnet.

Untiges Bild zeigt einen Patient von Dr. Koray nach einer Haarverpflanzung mit einer gesetzten Dichte von ca. 50 – 60 Follicular Units/FU`s pro qcm.

50-60-2

 

 

 

 

 

 

50-60

 

 

 

 

 

 

Die tatsächlichen höheren Risiken bei Eigenhaartransplantation mit Dense Packing

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass Dense Packing höhere Risiken beinhaltet. Je dichter pro qcm verpflanzt wird, umso höher sind die Risiken, dass die Grafts eventuell nicht genügend durchblutet bzw. versorgt werden und die Anwuchsrate sinkt.

Kleinerer Spielraum für Fehler

Zudem wird der Spielraum für Fehler bei Dense Packing geringer. Die Empfangsöffnungen werden und müssen kleiner sein und die Risiken das die/der Einsetzer die Follicular Units/FU`s/Grafts beschädigt, werden grösser. Je kleiner die Empfangsöffnungen, umso schwerer wird es die Grafts intakt und unversehrt einzusetzen.

Faktor Zeit, Faktor Know How, Faktor Erfahrung

Dann kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Bei Dense Packing muss in der Regel langsam eingesetzt werden und dies kann 1-2-3 oder mehr Stunden an Zeit benötigen. Zudem muss das Wissen und Know How vorhanden sein, wie und auf welchem Weg man die Follicular Units unversehrt in die kleinen Empfangsöffnungen einsetzt. Beispielsweise wird die Einsetzung erleichtert, in dem die Einsetzer spezielle Kopflupen nutzen und sicher ist auch möglichst lange Erfahrung ein wichtiger Punkt.

Letztendlich lassen sich die Risiken senken, aber nie ganz ausschliessen. Von daher und in der Summe verständlich, wenn eventuell Kliniken Dense Packing nicht praktizieren und anwenden. Jedoch und je nach Ziele des Patienten, gehört dies auch möglichst klar mit diesen kommuniziert. Angemerkt, dass sich zwar Anbieter auf Dense Packing spezialisiert haben, aber diese insgesamt aufgrund des Aufwands und der Risiken in der Minderheit sind.

Ansonsten kann man sicher auch in 2 oder 3 Sitzungen ein angestrebtes Ziel erreichen, bzw. erst mal niedrigere Dichten setzen und dann noch mal nachverdichten. Letztendlich ist dies ein Unterschied in der Philosophie. Es ist ebenso ein Unterschied, ob z.B. ein Personal-Fitness-Trainer mit 35 Jahren und Geheimratsecken behandelt werden soll, oder ein 60 Jähriger der eine Vollglatze hat. Letzterer ist mit einer verpflanzten Dichte von 30 FU`s pro qcm eventuell zufrieden, aber der Personal-Fitness-Trainer im Alter von 35 Jahren nicht. Er hätte sich eventuell etwas ganz anderes erwartet.

Auf untigem Bild ein älterer Patient, der mit seinem Resultat zufrieden ist und auf eine grössere Fläche ca. 3000 Grafts/FU`s und ca. eine Dichte von 30 FU`s pro qcm erhalten hat:

30

 

 

 

 

 

Nah:

30 nah

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber sicher wäre mit obigem Resultate nicht jeder zufrieden. Von daher und wenn Dense Packing nicht angeboten wird und die Klinik einen 35 jährigen mit höheren Ansprüchen behandelt, wäre von Vorteil den Patienten darüber aufzuklären. Eben darüber, dass man wahrscheinlich zweimal mit einer Haartransplantation behandeln muss, um das angestrebte Ziel zu erreichen, damit der Patient weiss was auf Ihn zukommt und auf was er sich einlässt.

Wir zeigen Ihnen hier ein paar Beispiele von Dense Packing bei Haarverpflanzungen.

In untigem Video sehen wir ein Patienten nach einer Haarverpflanzung mit einer gesetzten Dichte von ca. 60 Follicular Units/Grafts pro qcm:

Auch bei dieser FUE Haartransplantation von Dr. Patrick Mwamba in Brüssel wurde möglichst dicht verpflanzt. Die verpflanzte Dichte liegt ca. bei 65 Follicular Units pro qcm:

Auch in folgendem Fall von Dr. Bijan Feriduni wurde  dicht transplantiert:

Ein weiterer Dense Packing Fall, transplantiert von Dr. Hasson in Vancouver mit FUT Haartransplantation

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Uncategorized und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.