Frauen Haarausfall

Erblicher Haarausfall bei der Frau (Frauen)

Genau im Gegensatz der allgemeinen Einschätzung, sind nicht nur Männer, sondern auch – und gar ansteigend – Frauen vom erblichen Haarausfall betroffen.

Im Prinzip gilt hier ähnliches wie beim männlichen Geschlecht, denn ebenso bei Frauen (wenn auch weniger), kommt DHT zum Tragen, wobei der Testosteron Spiegel nicht unbedingt erhöht sein muss.

Im Gegensatz zu den Frauen deren Haarwurzeln auf die Androgene nicht empfindlich reagieren, findet hier nach und nach eine Schädigung der Haarwurzeln statt.

Basis-Medikamente sind oft Minoxidil 2 %, oder Haarwasser mit Östrogenen. Zudem wird oft die Einnahme von speziellen Hormonpillen angeraeten, was aber kontrovers diskutiert wird.

Anzuraten ist immer erst mal grundsätzlich sich an auf Haarausfall spezialisierte Hautärzte/Dermatologen zu wenden. Haarausfall kann viele Gründe haben und erst mal geht es darum sicher zu gehen, dass es sich um erblichen Haarausfall handelt. Denn diffuser Haarausfall oder Alopecia Areata kann nicht mit Haarchirurgie behandelt werden.

Jedenfalls und liegt normaler erblicher Haarausfall vor, so steht auch für Frauen die moderne Haarverpflanzung zur Verfügung. Lesen Sie dazu unser Kapitel “Haarverpflanzung bei Frauen“.

Spezielles Thema “Verlust von Wimpern und Augenbrauen”

Gerade Frauen trifft es oft sehr, wenn die Wimpern oder Augenbrauen ausgehen. Der Grund, dass Wimpern und Augenbrauen sehr wichtig für die Optik sind.

Aber auch hier stellt die Chirurgie mit der Wimperntransplantation und Augenbrauentransplantation eine permanente Lösung zur Verfügung.

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.