2006 berichtet Sat 1 in der Sendung “Am Abend” einen Bericht über Haarchirurgie – Haarverpflanzung, eine Methode bei der die kahlen Stellenas Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden können.
Ein junger Bundeswehrsoldat mit Haarausfall in der Haarlinie wird zu seiner FUE (Follicular Unit Extraction) Haarverpflanzung bei Dr. Lars Heitmann, welcher damals noch in Amsterdam (heute in Zürich) operierte, begleitet. Zuvor wurde Marcel von Andreas Krämer – freier Haarverpflanzungs-Berater – über alle Vor-und Nachteile der Haarverpflanzungs-Methoden aufgeklärt. Da Marcel als Bundeswehrsoldat seine Haare in der Regel sehr kurz trägt und eine lineare Narbe vermeiden wollte, entschied er sich dann gegen eine Haartransplantation mit der Streifenmethode (FUT-Haartransplantation) und für die Einzel-Follicular-Unit-Entnahme, welche auch als FUE bzw. Follicular Unit Extraction bezeichnet wird.
Im Bericht sieht man den Vorgang der FUE Haarverpflanzung, von der Entnahme der Follicular Units mit Hohlnadeln von 0.75 – 1.00 mm im Durchmesser, bis hin zum Bilden der Empfangsöffnungen und dem Einsetzen der Follicular Units.