Eine Eigen-Haartransplantation die eher selten gesehen wird ist die Verpflanzung der Schläfen und Kotletten.
Schläfenrekonstruktion wird durch Haarchirurgen tendenziell etwas vernachlässigt. Dabei und schaut man sich viele Vorher-Nachher-Fälle von Haartransplantationen an wird deutlich, dass die Schläfen für einen möglichst insgesamt stimmigen optischen Eindruck wichtig sind. Denn und bei genetischem Haarausfall gehen oft nicht Haare an den Geheimratsecken und der Front verloren, sondern oft auch in den Schläfen.
Umgekehrt und wenn ein Mensch nicht unter erblichem Haarausfall leidet, sind oft auch schöne, volle Schläfen vorhanden.
Wenn ein Patient nun von Geheimratsecken und Schläfenrückgang betroffen ist und der Haarchirurg lediglich die Geheimratscken bepflanzt, kann das Gesamt-Resultat bei genauerem Hinsehen eventuell noch unstimmig wirken. Unstimmig deshalb, da es eben untypisch ist eine gesunde, starke Haarlinie zu haben, aber kaum, oder nur dünne vorhandene Schläfen.
Jedoch stellt gerade die Bepflanzung der Schläfen bzw. die Schläfenrekonstruktion für den Haarchirurgen eine besondere Herausforderung dar.
Denn und seitlich wachsen von Natur aus häufig nur sehr feine Haare. Wenn nun die Schläfen rekonstruiert werden sollen und dies möglichst natürlich, so dürfen in die Schläfen auf alle Fälle ausschliesslich einzelne Haare transplantiert werden und auf gar keinen Fall Follicular Units mit 3 oder 4 Haaren (siehe auch unseren Artikel zu Follicular Units). Ebenso muss unbedingt der Haarwuchswinkel eingehalten werden bzw. sollten die Haare flach eingepflanzt werden.
Jedoch ist jeder Haarchirurg auch auf die Struktur der vorhandenen Haare im Haarkranz angewiesen. Und wenn dort auch die einzelnen Haare ein dickes Kaliber haben, so kann dies der Haarchirurg nicht ändern. Wenn dann dennoch die Schläfen rekonstruiert werden und selbst mit vielen einzelnen Haaren, könnte das Resultat eventuell etwas “hart” wirken.
Von daher ist immer individuell zu überprüfen, ob die Schläfen bepflanzt bzw. rekonstruiert werden sollen. Ebenso darauf zu achten, dass der Haarchirurg zwingend nur einzelne Haare verpflanzt, im richtigen Winkel und er bei Haarverpflanzung der Schläfen genügend Erfahrung hat.
Hier zeigen wir Ihnen eine Haarverpflanzung bzw. Rekonstruktion der Schläfen, wie zudem der Kotletten. Dr. Patrick Mwamba transplantierte 1012 Grafts mit der FUE Methode: